So landen Sie auf dem Radar eines Headhunters - Insidertipps

Ein Kollege hatte schon wieder so einen geheimnisvollen Anruf und ein anderer Kollege hat gekündigt und eine Abteilungsleiterstelle bei einer anderen Firma gefunden. Nur man selbst scheint irgendwie fest zu hängen. Kein Aufstieg in Sicht, keine neuen oder spannenden Projekte. Es wird also Zeit für einen Wechsel. Aber wie kommt es, dass man selbst nicht von Headhuntern kontaktiert wird, obwohl man durchaus in einem nachgefragten Beruf arbeitet? Erfahren Sie hier mehr, was Sie tun können, um auf dem Radar eines Headhunters zu landen.

Das Wichtigste in Kürze

Ein gutes und aussagekräftiges Profil auf den bekannten Businessportalen ist absolut unerlässlich

Netzwerken und die eigene Sichtbarkeit erhöhen ist immens wichtig für Ihren beruflichen Erfolg

Personal-Branding (Selbstmarketing) führt langfristig dazu, dass Sie wahrgenommen werden

Es werden immer mehr Stellen durch Headhunter besetzt, daher ist es wichtig, bei diesen auf dem Radar zu erscheinen

Warum ist es wichtig, auf dem Radar eines Headhunters zu erscheinen?

Top-Positionen und qualifizierte Fach- und Führungspositionen werden zunehmend mit Hilfe eines externen Personalberaters (so heissen Headhunter offiziell) besetzt. Darunter befinden sich auch Positionen, die gar nicht auf dem offiziellen Stellenmarkt auftauchen, weil sie diskret besetzt werden sollen. Falls Sie also den nächsten Karriereschritt planen oder die Bandbreite Ihrer Tätigkeit erweitern möchten, kann es sich lohnen, die Aufmerksamkeit eines Headhunters zu erzeugen. Dieser kann Sie für eine bestimmte Stelle an ein Unternehmer empfehlen oder Sie zumindest in seine Kartei aufnehmen. Wir haben hier einige Tipps zusammengestellt, die Ihnen helfen, auf dem Radar eines Headhunters zu erscheinen.

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Wie schafft man es, dass ein Headhunter Interesse zeigt?

Es gibt diverse Möglichkeiten und Insidertipps, um die Aufmerksamkeit eines Headhunters zu erzielen. Es ist dabei wichtig, an den richtigen Stellen präsent zu sein und dies unbedingt mit aussagekräftigen und aktuellen Inhalten.

Radar Headhunter

LinkedIn & andere Businessportale

Es ist enorm wichtig, dass Ihr Profil auf LinkedIn (und eventuell XING) stets aktuell ist. Darüber hinaus sollten Sie auch die Profile in allen anderen Portalen – besonders auch in branchenspezifischen Portalen – stets pflegen und auf den aktuellen Stand bringen. Dies ist nicht nur wichtig fürs Netzwerken und für den Austausch von aktuellen Informationen, sondern auch um Headhunter auf sich aufmerksam zu machen. Damit der Headhunter Sie findet, sollte Ihr Profil aussagekräftig sein. Schenken Sie daher den Kenntnissen und Fähigkeiten besonders viel Aufmerksamkeit und füllen Sie diesen Bereich mit wichtigen und relevanten Aussagen und Stichworten. Darüber hinaus sollten Sie nicht nur Ihre bisherigen beruflichen Stationen aufzählen, sondern auch 2-3 Sätze zu jedem Arbeitgeber und zu Ihren Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten dort schreiben.

Übertreiben Sie nicht! Aber stellen Sie Ihr Licht auch nicht unter den Scheffel. Ihre Erfahrungen sind wichtig und alles andere als selbstverständlich!

vernetzt headhunter

Netzwerk aufbauen

Netzwerken ist im beruflichen Alltag wichtig und umso wichtiger, wenn Sie sich beruflich verändern möchten. Headhunter sind nämlich Experten darin, Hinweise aus Netzwerken herauszufiltern. Die meisten Headhunter sind auf bestimmte Branchen oder bestimmte Berufsgruppen spezialisiert (z.B. auf den Elektrobereich). Dort kennen Sie sich gut aus und unterhalten Ihrerseits ein Netz an Kontakten. Sobald sich Schnittmengen zwischen Ihren Kontakten und den Kontakten des Headhunters ergeben, erhöht sich die Chance, dass Ihr Name fällt, wenn es um die Besetzung einer Position geht. Halten Sie also Kontakt zu Ihren vorherigen Berufsstationen, zu alten Kollegen und Kunden oder auch zu Kommilitonen aus dem Studium – dies ist auch für neue berufliche Perspektiven wichtig.

Bringen Sie sich ins Gespräch! Nehmen Sie an Branchenveranstaltungen teil, punkten Sie mit qualifizierten Beiträgen bei Gruppendiskussionen im Internet, folgen Sie spezifischen Hashtags. All dies lässt Sie sichtbar werden.

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Investieren in Coaching & Personal Branding

Sie haben das Gefühl, dass Sie im Moment beruflich auf der Stelle treten und nicht weiterkommen? Sie wissen aber nicht, woran das liegt? Dann lohnt es sich, in ein Coaching zu investieren. Dies kostet zwar – bringt Ihnen aber wertvolle Erkenntnisse, an welchen Aspekten Sie noch optimieren können. Das kann – recht profan – die Überarbeitung Ihres Lebenslaufes und Ihrer Profile auf Business-Portalen sein – es kann aber auch um Ihr Auftreten und um Ihr Selbstbewusstsein gehen. Der ganze Bereich wird inzwischen oft als Personal Branding (Selbstmarketing) bezeichnet. Nutzen Sie die Chance, Ihre “Marke” aufzubauen und nehmen Sie dazu ruhig die Hilfe einer externen Beratung in Anspruch. Erfolgreiche Menschen lassen sich innerhalb Ihrer Karriere immer wieder coachen. Probieren auch Sie es aus!

Investieren Sie in Ihr Personal Branding! Und nicht nur in Ihre Hardskills (fachlichen Kenntnisse), sondern auch in Ihre Softskills (soziale Kompetenz). Dies ist z.B. mit Hilfe von Coaching möglich. Nur eine Kombination aus fachlicher und sozialer Kompetenz macht Sie zum idealen Kandidaten für einen Headhunter.

Lohnt es sich, einen Headhunter aktiv zu kontaktieren?

Bei absoluten Top-Positionen ist es eher nicht angebracht, sich aktiv bei Headhuntern zu melden. Diese kennen Sie sicherlich schon und werden Sie bei passender Gelegenheit ansprechen.

Für alle anderen Fach- und Führungspositionen ist es durchaus möglich, einen Headhunter aktiv zu kontaktieren. Allerdings sollten Sie den/die richtigen Headhunter kontaktieren. In der Regel sind Headhunter auf bestimmte Branchen spezialisiert. Recherchieren Sie also gründlich und schauen Sie, welche Headhunter Stellen in Ihrer Branche vermitteln. Achten Sie auch unbedingt darauf, ob es sich um eine seriöse Personalberatung handelt und ob es schon Erfahrungswerte und Erfolgsgeschichten gibt.

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vorbereitung headhunter

Was muss ich bei der aktiven Ansprache eines Headhunters beachten?

Es gibt einige Dinge, die Sie unbedingt beachten sollten, falls Sie einen Headhunter kontaktieren:

  • Schreiben Sie keine Rundmail, sondern sprechen Sie den/die Headhunter/in mit Namen an!
  • Fassen Sie die wichtigsten Daten Ihrer beruflichen Stationen kurz zusammen und fragen Sie nach, ob es dafür derzeit oder in Zukunft passende Angebote geben könnte.
  • Verweisen Sie auf Ihre Profile bei LinkedIn o.ä. (die dann natürlich top-gepflegt und aktuell sein sollten).
  • Falls Sie anrufen, fassen Sie sich kurz und fragen Sie gezielt nach, ob dieser Headhunter überhaupt für den Bereich, in dem Sie suchen, tätig ist.
  • Bedenken Sie, dass ein Headhunter kein kostenloser Karriereberater ist.
  • Ein guter Headhunter wird Ihnen gerne eine Aufnahme in die Kartei  anbieten, falls Ihr Profil für seinen Tätigkeitsbereich interessant ist.
  • Kontaktieren Sie den Headhunter nicht zu oft mit Rückfragen – schauen Sie lieber direkt auf seiner Website nach, welche offenen Stellen angeboten werden und melden Sie sich gezielt.

Welche Rolle spielen LinkedIn & Co. im Recruitment?

Das Internet ist für das gesamte Recruitment inzwischen unverzichtbar. Sowohl Headhunter als auch Personalabteilungen und Stellensuchende suchen inzwischen online und nutzen diverse Plattformen, um Kandidaten oder Angebote zu finden. Es gibt eine Vielzahl von Portalen in der Schweiz, die sich für die Suche eignen. Falls Sie aktiv und offensiv eine neue Stelle suchen, sollten Sie diese Portale prüfen und dort Ihr Profil hinterlegen. Allgemein sollten Sie darüber hinaus stets Ihr Profil auf LinkedIn aktuell halten – auch dann, wenn Sie gerade nicht aktiv suchen oder nur diskret suchen möchten. LinkedIn ist ein international verbreitetes Portal und funktioniert auch als Netzwerk. Sie können darüber wertvolle Kontakte knüpfen. Zusätzlich ist auch ein Profil bei XING sinnvoll. Dies ist ein deutsches Netzwerk, das für den deutschsprachigen Raum funktioniert.

Headhunter und Personalabteilungen durchforsten diese Portale ständig auf der Suche nach potentiellen Kandidaten. Dabei nutzen Sie eine Liste von Suchbegriffen, die für die vakante Position wichtig sind und Fähigkeiten beschreiben, die potenzielle Kandidaten haben sollten. Achten Sie daher darauf, dass Ihre Profile stets aktuell sind (sonst werden Sie sofort wieder aussortiert) und, dass Sie bei Ihren Kenntnissen die Begriffe und Beschreibungen angeben, die Sie und Ihre Fähigkeiten und Ziele definieren. Nur “Auf der Suche nach neuen Herausforderungen” alleine genügt nicht, es müssen schon mehr Inhalte sein, die Ihre Kenntnisse und Erfahrungen beschreiben. Je mehr Schlüsselbegriffe in Ihrem Profil auftauchen, desto weiter oben erscheint Ihr Profil in den Suchergebnissen des Headhunters. Machen Sie sich die Mühe – es lohnt sich!

Fazit

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Wissen und Ihre vielfältigen Erfahrungen bekannt werden. Präsentieren Sie sich auf den entsprechenden Portalen im Internet. Prahlen Sie nicht – stellen Sie Ihr Licht aber auch nicht unter den Scheffel. Dies alles kann man als “Personal Branding” bezeichnen – und es wird Sie auf den Radar eines Headhunters bringen.

Personalvermittlung Zürich – Recruiter bei der Mitarbeitersuche

FAQ

Warum sollte ich ein aktuelles Profil auf LinkedIn & Co. haben?

Headhunter und Personalabteilungen durchforsten stets das Internet und die einschlägigen Portale nach interessanten und passenden Kandidaten. Wer ein veraltetes oder wenig aussagekräftiges Profil hat, wird nicht beachtet.

Reicht es, im Lebenslauf oder im Profil die bisherigen Arbeitgeber aufzulisten?

Es reicht keinesfalls. nur die bisherigen Arbeitgeber aufzulisten. Schreiben Sie am besten 2-3 Sätze zu jedem Arbeitgeber und erläutern Sie die Stellenbezeichnung und Ihre Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten.

Kann ich einen Headhunter auch aktiv kontaktieren?

Dies ist durchaus möglich. Recherchieren Sie jedoch vorher eingehend, ob dieser Headhunter seriös ist und auch für Ihre Branche tätig ist. Die meisten Headhunter sind auf bestimmte Branchen spezialisiert – und vermitteln auch bevorzugt in diesen Branchen.