Headhunter ruft an - Was tun?

Viele wünschen es sich: Endlich einmal von einem Headhunter angerufen zu werden! Ist es dann aber soweit, ist man vielleicht doch etwas ratlos. Wie soll ich reagieren? Welche Fragen erwarten mich? Welche Fragen sollte ich selbst stellen?

Erfahren Sie hier mehr darüber, wie man am besten auf den Anruf eines externen Personalberaters (so nennen sich Headhunter) reagiert und was man erwarten kann - und was nicht.

Das Wichtigste in Kurzform

Beim Anruf eines Headhunters sollten Sie ruhig bleiben und einen Termin für ein ungestörtes Gespräch vereinbaren

Auf das Gespräch mit einem Headhunter sollten Sie sich ausreichend vorbereiten

Der Headhunter wird einige Fragen stellen, aber auch Sie sollten nicht passiv bleiben

Zeigen Sie sich offen und interessiert und bleiben Sie höflich – auch wenn Sie derzeit nicht suchen

Ein Anruf eines Headhunters ist ein Anruf zum Kennenlernen und keine Zusage für eine Stelle – das sollte Ihnen bewusst sein

Warum ruft der Headhunter an?

Sobald ein Headhunter Sie anruft, können Sie sicher sein, dass Ihre Qualifikation aufgefallen ist. Sie scheinen als Experte zu gelten und als guter und wertvoller Mitarbeiter. Ein Headhunter sucht als externer Personalberater (oft auch Search Executive oder Recruiter genannt) für die beauftragenden Unternehmen nach geeigneten Fach- und Führungskräften. Ein guter Headhunter recherchiert dazu gründlich und nutzt zum einen Business-Portale im Internet wie LinkedIn oder XING (deshalb dort das Profil pflegen und stets auf dem aktuellen Stand halten) und zum anderen kennt sich der Headhunter in der Branche, für die er arbeitet, idealerweise sehr gut aus. So ist er auf Sie aufmerksam geworden. Es ist also schon eine Anerkennung, wenn ein Headhunter sie kontaktiert – aber noch kein konkretes Jobangebot.

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Wie soll ich mich verhalten, wenn ein Headhunter anruft?

Zunächst ist es wichtig, ruhig zu bleiben. Atmen Sie tief durch!

Wenn der Headhunter Sie auf der Arbeit anruft, wird das erste Gespräch nur kurz und neutral sein. Falls Sie gerade alleine sind und Zeit haben, können Sie ausführlicher sprechen und auch selbst Fragen stellen und mehr über die freie Stelle erfahren. Es empfiehlt sich jedoch, einen neuen Termin für ein Gespräch zu vereinbaren, damit Sie sich mental für das Gespräch wappnen können. Falls der Headhunter Sie per E-Mail kontaktiert, haben Sie automatisch Zeit, sich auf ein Gespräch vorzubereiten, bis Sie anrufen.

Wir haben nachfolgend einige Tipps zusammengestellt, die Sie auf ein Gespräch mit einem Headhunter vorbereiten.

Was tun, wenn der Headhunter anruft und es gerade nicht passt?

Falls Sie gerade im Büro oder unterwegs sind, sollten Sie das Gespräch kurz halten. Bleiben Sie neutral – Ihre Kollegen hören eventuell zu – und sagen Sie lediglich, dass Sie gerade beschäftigt sind und gerne später zurückrufen. Notieren Sie den Namen des Headhunters und die Telefonnummer. So können Sie ausserdem herausfinden, wer angerufen hat. Falls keine Firma oder kein Headhunter unter den angegebenen Kontaktdaten zu finden ist, ist Vorsicht geboten. Entweder handelt es sich um eine versteckte Recherche Ihres aktuellen Arbeitgebers, der herausfinden will, ob Sie wechseln möchten oder um einen wenig seriösen Headhunter. Gute Headhunter halten von sich aus das Gespräch kurz, stellen sich nur kurz vor und bieten an, gerne abends oder am Wochenende zu telefonieren.

Ihr derzeitiger Arbeitgeber sollte möglichst nicht erfahren, dass Sie auf der Suche sind. Dies könnte illoyal wirken und Ihre Stellung in der Firma schwächen.

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Welche Fragen sollte ich einem Headhunter stellen?

Beim ausführlichen Gespräch sollten Sie ruhig und höflich bleiben und zuhören – sich aber auch nicht scheuen, ein paar gezielte Fragen stellen:

Folgende Fragen könnten Sie beispielsweise stellen:

  • Um welche Branche handelt es sich? (Das Unternehmen selbst wird der Headhunter im ersten Gespräch in der Regel noch nicht nennen – das ist meist vertraulich)
  • Wo wäre der Arbeitsort?
  • Wie gross ist das Unternehmen? Wie gross wäre das zukünftige Team?
  • Handelt es sich um Führungsaufgaben oder um fachspezifische Aufgaben?
  • Was sind die Kernaufgaben?
  • Wird die Stelle neu geschaffen oder gibt es einen Vorgänger?
  • In welchem Bereich liegt das Gehalt? Gibt es Nebenleistungen wie Dienstwagen o.ä.?
  • Wie läuft der Auswahlprozess und wann soll die Stelle besetzt werden?

Welche Fragen wird der Headhunter mir stellen?

Ein seriöser Headhunter wird über die Eckpunkte Ihres Lebenslaufes Bescheid wissen, da diese z.B. in öffentlichen Portalen einsehbar sind. Daher wird der Headhunter eher Fragen stellen, die Ihre Persönlichkeit und Ihre Ziele betreffen.

Bereiten Sie sich auf folgende Fragen vor:

  • Was war bisher Ihr grösster Erfolg und wie haben Sie diesen erzielt?
  • Was war Ihr bisher grösste Herausforderung und wie haben Sie diese bewältigt?
  • Was bedauern Sie am meisten? Warum?
  • Was motiviert Sie? Was treibt Sie an?
  • Wie würden Sie Ihren Führungsstil beschreiben?
  • Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?
  • Welche beruflichen Ziele verfolgen Sie? Welchen Karriereschritt möchten Sie gehen?
  • Was mögen Sie an Ihrer Arbeit am wenigsten?
  • Warum sind Sie bereit, Ihre aktuelle Position zu verlassen?
  • Wären Sie bereit, umzuziehen?

Denken Sie daran, dass Sie selbst während des Gesprächs positiv gestimmt sind. Lächeln Sie! Auch wenn Ihr Gegenüber das nicht sieht – er wird es merken. Stehen Sie während des Telefonats ruhig auf und gehen Sie umher. Sie wirken dann direkt dynamischer. Auch dies sieht man nicht – aber man merkt es!

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Was sollte ich besser nicht tun, wenn ein Headhunter anruft?

Grundsätzlich sollten Sie während des Gespräches freundlich, ruhig und sachlich bleiben. Arrogantes Auftreten ist ebenso wenig angebracht wie komplett passives Verhalten. Sie sollten zwar zuhören – aber auch selbst etwas erzählen und Fragen stellen. Vermeiden Sie unbedingt folgendes:

  • Lästern Sie nicht über den aktuellen Arbeitgeber.
  • Lassen Sie keinen zu dringenden Wechselwunsch durchschimmern – das wirkt verzweifelt.
  • Fragen Sie nicht nach dem genauen Gehalt, sondern nur nach der ungefähren Gehaltsklasse und ggfs. nach weiter Nebenleistungen (Dienstwagen o.ä.).
  • Versenden Sie Ihren Lebenslauf nicht sofort an den Headhunter. Es gibt schwarze Schafe, die damit quasi Handel betreiben und diese wahllos an Firmen weiterleiten. Bringen Sie den Lebenslauf erst beim zweiten Gespräch mit oder übersenden ihn dann erst. Ihre beruflichen Daten kann der Headhunter (optimalerweise) in Ihren öffentlichen Profilen auf entsprechenden Portalen finden.
  • Falls die angebotene Stelle gar nicht zu Ihren Wünschen passt, bleiben Sie trotzdem höflich und teilen Sie sachlich mit, warum Sie nicht weiter interessiert sind (z.B. kein Karriereschritt oä.). Reagieren Sie bitte nicht beleidigt.
  • Sagen Sie nicht brüsk ab, wenn Sie gar nicht interessiert sind. Hören Sie zu und bleiben Sie freundlich – Vielleicht brauchen Sie doch einmal eine neue Stelle.

WIE GEHT ES WEITER NACH DEM ANRUF?​

Die Tatsache, dass ein Headhunter anruft, bedeutet nicht automatisch, dass man die Stelle schon quasi sicher hat. Der Headhunter ist auf der Suche und er wird sicherlich noch einige andere Kandidaten anrufen. Ein guter Headhunter wird sich wieder melden und mitteilen, ob und wie es weitergehen könnte. Falls Ihr Profil passt und Sie grundsätzlich an einem Wechsel interessiert sind, wird der Headhunter Sie in seine Kartei aufnehmen und sich wieder melden, falls er eine passende Vakanz findet. Gute Headhunter kümmern sich individuell sowohl um ihre Kunden als auch um potenzielle Bewerber.

Fazit

Wenn ein seriöser Headhunter anruft, darf man das zu Recht als kleine Auszeichnung für die eigene Leistung sehen und man kann dadurch besser einschätzen, für welche Karrierestufe man in Betracht gezogen wird. Überzeugen muss man den Headhunter und den Arbeitgeber trotzdem noch. Der Anruf ist nur der erste Schritt und keine Zusage. Daher ist ruhiges und sachliches Auftreten sehr wichtig.

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FAQ

Bedeutet ein Anruf eines Headhunters, dass ich den Job bekomme?

Nein, das bedeutet es definitiv nicht. Zunächst ist es eine Kontaktaufnahme, um die Eignung und das Interesse für die Stelle zu klären. In der Regel schlägt der Headhunter mehrere Kandidaten für eine Stelle vor, der Anruf bedeutet daher lediglich, dass man in die engere Auswahl kommen könnte.

Ist ein Anruf eines Headhunters eine Art Marktwert-Check?

Wenn man von einem seriösen Headhunter angerufen wird, ist dies durchaus ein Kompliment und eine Wertschätzung. Anhand der Stelle, um die es geht, kann man seinen derzeitigen Marktwert einschätzen, was sehr hilfreich sein kann.

Was soll ich tun, wenn ein Headhunter anruft und ich gerade im Büro bin?

Bleiben Sie ruhig und neutral. Ihre Kollegen hören mit. Sagen Sie lediglich, dass Sie sich später gerne wieder melden und erfragen Sie den Namen und die Telefonnummer. Rufen Sie zurück, wenn Sie ungestört sind und sich auf das Gespräch vorbereitet haben.